Wie geht's?

FAQ – GEW „Gelungene Pädagogik“

Der GEW-Preis „Gelungene Pädagogik“ wird im Jahr 2024 erstmals ausgeschrieben. Damit möchten wir den vielen – länger bestehenden und neu entwickelten – pädagogischen Ansätzen in Gelsenkirchen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen und das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen mit ihren Lern- und Arbeitsgruppen wertschätzen. In Gelsenkirchen wird viel Großartiges geleistet. Im Rahmen des GEW-Preises möchten wir junge Menschen in Gelsenkirchen unterstützen, zum Nachahmen motivieren oder auch zur Entfaltung ihrer Kreativität anregen.

Gleichzeitig werden wir nicht nachlassen, von den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung gute Rahmenbedingungen für Bildung einzufordern.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Kolleginnen und Kollegen mit ihren Lern – und Arbeitsgruppen oder auf Vorschlag von z.B. Schulleitung oder Kolleginnen und Kollegen nach Absprache mit den Beteiligten.

Was gibt es zu gewinnen?

Alle Gewinner der jeweiligen Schulform sind zur Preisverleihung im Rahmen einer Veranstaltung in Gelsenkirchen eingeladen. Neben der Verleihung des Bildungspreises erhalten alle Preisträger ein Preisgeld in Höhe von 400 EUR.

Das Preisgeld dient der Anerkennung des Geleisteten und kann zum Beispiel für anstehende Klassen-/Kursfahrten, aber auch für die Weiterentwicklung der Projekte genutzt werden.

Bis wann und wie kann man teilnehmen?

Stichtag ist der 22. März 2024.

Schickt uns über die E-Mail-Adresse emscher-lippe@gew-nrw.de eure Bewerbung. Beschreibt uns eure Idee und deren Umsetzung. Die Darstellung eurer Arbeit kann in selbstgewählter Form erfolgen (z.B. Präsentation, Broschüre, Zeitungsartikel, Film…)

Welchen Anforderungen muss eine Bewerbung genügen und was wird prämiert?

Mit dem GEW-Preis „Gelungene Pädagogik“ werden Lern- und Arbeitsgruppen ausgezeichnet, die ihre pädagogischen Ideen (in allen denkbaren Bereichen wie Theater, Musik, Kunst, Natur, IT, etc.) umsetzen. Gelungene Pädagogik lebt vom Miteinander, gemeinsamer Arbeit und der damit verbundenen Freude. Aus diesem Grund machen wir keine strikten Vorgaben für die Bewerbung.

Unsere Jury benötigt eine Kontaktperson und die wesentlichen Basisinformationen:
Das Thema, eure Herausforderungen und eure Ideen/Lösungen. In den Mittelpunkt soll die konkrete Umsetzung gestellt werden.

Der GEW-Preis wird getrennt nach Schulformen vergeben (Schulen der Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und Westfälische Hochschule).

Wer entscheidet über die Preisverleihung?

Eine Fachjury sichtet und bewertet die Unterlagen. Die Jury setzt sich aus nachfolgenden Bildungsexperten zusammen:

Uwe Krakau (Schulleiter Berufskolleg für Technik und Gestaltung)
Eva Müller-Bürgel (Schulleiterin Grundschule am Haverkamp)
Achim Elvert (Schulleiter Gesamtschule Ückendorf)
Friederike Chudaske (NRW-Zentrum für Talentförderung, Westfälische Hochschule)
Mira Duk (GEW-Gelsenkirchen)

Wann und wo wird der Preis verliehen?

Die Preisverleihung findet statt:

Mittwoch, den 15. Mai 2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr
in der Aula der Gesamtschule Ückendorf - Bochumer Straße 190, 45886 Gelsenkirchen

Laudatio: Ayla Celik (Vorsitzende der GEW-NRW)
Schirmherrschaft: Anne Heselhaus (Bildungsdezernentin der Stadt Gelsenkirchen)

Im Anschluss an die Preisverleihung gibt es die Möglichkeit des Austausches. Die Schüler AG der GSÜ wird uns mit Getränken und Fingerfood versorgen.

Anmeldung per E-Mail an: emscher-lippe@gew-nrw.de

Gesamtschule Ückendorf – Bochumer Str. 190, 45886 Gelsenkirchen
PKW: Parkplatz GSÜ
Bus: 383 bis Ückendorfer Platz
Bahn: 302 bis Gesamtschule-Ückendorf

Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich.

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Bei allen sich eventuell stellenden Fragen wenden Sie sich gerne an unsere GEW-Geschäftsstelle.

Das Büro ist montags bis bis donnerstag von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt.

Essener Str. 88, 45899 Gelsenkirchen
E-Mail gew-ge@gmx.de